Zum Inhalt springen
Logo Cogvis

ECONOVIUS Sonderpreis 2025 an cogvis software und consulting GmbH

Im Rahmen des Staatspreises Innovation verleiht die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) den Sonderpreis ECONOVIUS an ein KMU, das sich durch besonders innovative Leistungen auszeichnet.

WKÖ-Vizepräsidentin Bettina Dorfer-Pauschenwein überreichte den diesjährigen ECONOVIUS an die cogvis software und consulting GmbH für das Projekt „cogvisAI – Die Zukunft der Pflege neu gedacht“.

cogvisAI erkennt Bewegungsmuster in Echtzeit und unterstützt Pflegekräfte bei über 30 Anwendungen – von Sturzerkennung bis Demenzbetreuung. Die datenschutzfreundliche 3D-Sensorik verarbeitet Informationen direkt am Gerät, ohne personenbezogene Daten zu speichern. Dank patentierter Dockingstation ist der Sensor flexibel einsetzbar und senkt Installations- und Betriebskosten. In sieben Ländern bereits im Einsatz, reduziert cogvisAI Stürze um 70 Prozent und Krankenhausuntersuchungen um 60 Prozent – für mehr Sicherheit, Effizienz und Menschlichkeit in der Pflege.

WKÖ-Vizepräsidentin Bettina Dorfer-Pauschenwein betonte im Zuge der Verleihung: „Österreich ist ein Land der Ideen und Innovation entsteht dort, wo Forschung, Unternehmertum und Politik gemeinsam neue Wege gehen. Die für den ECONOVIUS nominierten Projekte zeigen eindrucksvoll, wie aus Ideen echte Innovationen werden: mit Mut, Kreativität und Tatkraft. Sie verkörpern den Zukunftsgeist, den unser Land jetzt braucht, und verdienen volle Anerkennung. Denn: Österreich kann Zukunft. Und alle, die heute hier sind, sind der beste Beweis dafür.“